|
Aktuelle
Informationen und News zum Themenkomplex
Zuckerkrankheit / Diabetes mellitus /Übergewicht und
Herzinfarkt-Vorbeugung
ssi
Diabetes Typ 2 - welche Risikofaktoren gibt es?
Ein hoher Nahrungsanteil von weißem Reis erhöht das
Diabetes-Risiko.
mehr lesen
Quelle: British Medical
Journal 2012, BMJ 2012;344:e1454
Diabetes-Therapie kann man auch
übertreiben Eine Frage wird seit Jahren
kontrovers diskutiert: Sollen Ärzte Patienten die unter
einer Zuckerkrankheit Typ II leiden besonders intensiv
behandeln, um ihr Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risko zu
senken ? mehr lesen
Quelle:
BMJ 2011; 343 doi: 10.1136/bmj.d6898 (Published 24 November
2011) Cite this as: BMJ 2011;343:bmj.d6898
Blutzuckerbestimmung unter Verwendung
von Teststreifen kann ungenau sein. Gefahr für Diabetiker
durch falsch niedrige Messergebnisse:
In den U.S.A. wurden laut einer Presse-Information der
Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) kurz
nach Weihnachten nahezu 600 Millionen für die
Bestimmung des Blutzuckerspiegels eingesetzte Teststreifen
aus dem Handel genommen. Die Teststreifen der Firma Abbott
absorbierten nicht genügend Blut, so dass die verwendeten
Testgeräte einen zu niedrigen Blutzuckerwert anzeigten.
Derzeit sieht es so aus, als wären die defekten Teststreifen
nur in den USA und Puerto Rico in den Handel gelangt. Aus
diesem Vorgang können Diabetiker aber lernen, dass es nicht
sinnvoll ist, sich blind auf derartige Testergebnisse zu
verlassen. Sie sollten daher sicherheitshalber plötzlich
auftretende ungewöhnliche Testergebnisse
vom ihrem behandelnden Diabetologen oder
Hausarzt kontrollieren lassen.
mehr lesen
Quelle:
FDA
Diabetes-Medikament
Avandia soll die Zulassung verlieren
Immer mehr Kritiker fordern im Zusammenhang mit dem
Diabetes-Medikament Avandia, dass die europäische
Aufsichtsbehörde die Zulassung zurücknehmen.
mehr lesen
Quelle:
Spiegel online
Trendwende Herzinfarkt Vorbeugung bei Diabetikern:
ASS (Acetylsalizylsäure, u.a. Aspirin) wird in den U.S.A.
für Diabetiker nicht mehr generell empfohlen. mehr lesen
(PDF-Download)
Quelle:
Pressemitteilung IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
Dauer-Implantat soll Blutzucker kontrollieren
Diabetes-Patienten müssen regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel
testen - mit einem Stich in den Finger. Schon länger
arbeiten Forscher an einem Sensor, der die Informationen
schmerzfrei und dauerhaft liefert. Jetzt sind sie ihrem Ziel
einen entscheidenden Schritt weitergekommen. mehr lesen
Quelle:
Spiegel online
Zuckerkrankheit: Vitaminpräparate
steigern Diabetes-Risiko, Wissenschaftler der Universitäten
Jena und Leipzig erforschen Wirkung von Antioxidantien.
mehr lesen
Quelle:
Pressemitteilung Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Zuckerkrankheit /
Diabetes: Einmonatsspritze gegen Diabetes scheint
möglich.
Eine Einmonatsspritze gegen Diabetes Typ 2 scheint
möglich zu werden. Erste Zwischenergebnisse einer
Nachfolgestudie der Universität Zürich und des
Universitätsspitals bestätigen die Erfolgsaussichten der
neuen Therapie, die im April 2007 vorgestellt
worden war.
mehr lesen
Quelle:
Pressemitteilung Universität Zürich
Diabetes Behandlung:
Offenbar kann auch eine zu intensive Behandlung der
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 2) das
Sterberisiko erhöhen.
Wissenschaftler
schlagen daher vor, auch einen unteren HbA1c-Grenzwert zu
definieren.
mehr lesen
Quelle: Presseinformation Fachblatt The Lancet
Zahl der
Diabetes-Erkrankungen nimmt bei Kindern dramatisch zu:
Die Anzahl von Kindern die jünger als fünf Jahre sind und
die unter einem Diabetes Typ 1 leiden wird sich in Europa
bis zum Jahr 2020 verdoppeln. In einem
englischsprachigen Übersichtsartikel berichtet das Fachblatt
The Lancet
über den besorgniserregenden Trend.
mehr lesen
Quelle: Presseinformation Fachblatt The Lancet
Selen als Nahrungsergänzung kann Diabetes-Risiko steigern:
Nahrungsergänzungsmittel mit Selen sollten nicht ohne
Empfehlung des Arztes eingenommen werden. In einer sieben
Jahre dauernden Studie nahmen mehr als 1.200 Gesunde täglich
200 Mikrogramm Selen oder ein wirkstofffreies Placebo ein.
Das Risiko, an einem Diabetes Typ 2 zu erkranken, stieg bei
Seleneinnahme um 50 Prozent. Der endgültige Nachweis des
Zusammenhangs zwischen Seleneinnahme und Diabetes steht
allerdings noch aus.
mehr lesen
Quelle: Presseinformation ABDA
Abnehmen bei Übergewicht: Zahlreiche Diäten
werden angeboten wenn es um die Gewichtsreduktion geht.
Deren Effizienz ist aber umstritten und vor allem die
Auswirkungen der Diäten auf die Gesundheit machen vielen
Übergewichtigen Sorge.
In diesem Zusammenhang wurden nun in dieser im
angesehenen New England Journal of
Medicine veröffentlichten Studie
322 mittelgradig übergewichtige Personen über zwei Jahre
regelmäßig untersucht.
mehr
Quelle: Fachblatt
New England Journal of Medicine
Impfen und Diabetes-Risiko:
Insbesondere Impfgegner
haben in der
Vergangenheit den Verdacht geäußert, dass die in der frühen
Kindheit vorgenommenen Impfungen das Risiko eines Diabetes Typ I
stark erhöhen. Nun zeigt eine in Dänemark durchgeführte
Studie, dass dies nicht der Fall ist.
mehr lesen
Quelle: Fachblatt New England Journal of Medicine
|